Montag, September 17, 2007

Bornholm - Estland und die Befreiung durch die Sowjetarmee

Das alles liest sich anders durch die dänische Erfahrung der Besetzung bis Frühjahr 1946.
Bornholm atter frit

Man oplevede russernes sidste dage på Bornholm, dansen og musikken på kajen, og lastning af den sidste russiske damper.

Den 5. april 1946 var alt klart til afgang - og til en bornholmsk fest- og mindedag - en dag, der i historien korn til at stå som dagen for Bornholms befrielse.


Und ehrlich gesagt habe ich kaum Lust, das zu übersetzen. Es heisst dort "Befrielse", also Befreiung von den Sowjets.
Wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß, dass oft auf Giustino verwiesen wird. Er hat eine Zeit lang in Dänemark verbracht, bevor er sich in Estland niedergelassen hat. Sein Blog dreht sich vor allem um die Gegensätze zwischen Russland und Estland. Welche Rolle spielt nun Dänemark darin? Ganz einfach. Sie haben auf Bornholm eine sowjetische Besetzung bis ins Frühjahr 1946 erlebt, und Gedenken dem Abzug als BEFREIUNG. Ein unbekannter und interessanter Aspekt der jüngeren Ostseehistorie. Anmerkung vom mir: Obwohl indirekt deutsche Geschichte betreffend, gehen die deutschsprachigen Quellen im Internet gegen Null. Hier Giustinos Post.
Ach ja, vergessen. Die Dänen waren unter den Ersten, die Estland wieder diplomatisch anerkannt haben, 1991.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen