Mittwoch, August 15, 2007

Neues Glück für Võru: deutsche Volksmusik

Deutsche Volksmusik für Estland? Nein, ausschließlich von Zuschauern in der südöstlichen estnischen Region Võru verspricht sich die BGP Medien GmbH (Wien, Bremen) offensichtlich Medienerfolge. Hier wurde das estnische Nationalepos "Kalevipoeg" geschrieben. Einer Pressemeldung zufolge startet jetzt "Volksmusik.tv" ausgerechnet dort.

Offensichtlich vertrauen die deutsch-österreichischen Schlager-Missionare nicht nur auf das gerade in Estland weit verbreitete Internet: Als "Web-TV" gibt es ihre Sendung nämlich schon länger (online). Und offensichtlich kümmern diese Volkstümlichen auch wen
ig die Diskussionen um zuviel Volksmusik im deutschen Fernsehen (das ZDF setzte einige Sendungen ab, Sänger Heino protestierte öffentlich - aber viele andere atmen eher erleichtert auf). Na gut, wer eben Zünftiges wie Märsche & Heile-Welt-Lobpreisungen den ganzen Tag hören will: warum nicht als Spezialsender?

Võru - die Stadt feiert in diesen Tagen gerade ihren Städtegeburtstag - wird allein schon die öffentliche Aufmerksamkeit recht sein. Aber, liebe wagemutigen deutschen Medienunternehmer: warum sendet nicht jemand endlich mal estnische Musik in Deutschland? Es muss dabei durchaus nicht nur Volksmusik sein! Hauptsache, es ist nicht nur Berieselung, sondern echter Kulturaustausch. Und noch eines ist ja wohl auch klar: nur, weil Estland punktuell nun mit möglicherweise gleichförmigen deutschen Schlager beschallt wird, sind estnische Lieder noch nicht langweilig! Nehmt euch kein schlechtes Vorbild der Kommerzialisierung, ihr Est/innen!

Pressemeldung dazu bei OpenPR

Verbreitungsgebiete von "Volksmusik.tv"

Die Stadt
Võru im Internet

BGP Medien GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen