Dienstag, Mai 15, 2007

Rückblende Pronkssodur

Im letzten Post ist ein Bericht von Jaanus On The Internet verlinkt. Er hat vor wenigen Tagen einige der wichtigsten Gedenkstätten in Tallinn besucht und seine Eindrücke festgehalten. Nicht nur er sieht den Wendepunkt im Umgang mit dem Bronzenen Soldaten im letzten Mai. Ein Vorfall vor einem Jahr führte am Ende zu dem Streit um das Denkmal, ein Streit der mittlererweile die Beziehungen zwischen EU und Russland belastet.
Jaanus über den alten Standort:
I wasn’t sure if I could park there, but even car parking is allowed similarly as to how it was some years ago before things turned ugly there last May. It’s as if nothing happened here, and normal city life continues.

Im Mai 2006 kam es zu einem kleinen Vorfall am Tönismägi, als ein Este mit Fahne und Protestplakat festgenommen wurde. Am Bronzenen Soldaten fanden Gedenkveranstaltungen statt. Und das Fernsehen war auch dabei. Und diese Fernsehbilder, auch von weiteren Rangeleien vor dem Bronzenen Soldaten haben einen großen Einfluß auf die politischen Entscheidungen gehabt. Der Beschluss "Pronkssodur" auf einen Soldatenfriedhof innerhalb Tallinns zu versetzen.
Hier der Videoclip bei Youtube.
Am 27.05. gab es bereits Absperrungen um das Monument, Videoaufzeichnung einer estnischen Nachrichtensendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen