Mittwoch, April 04, 2007

Tallinn im Umbruch - Sakala Center


Sakala Center
Originally uploaded by Flasher T.
Wieviel Architektur der Sovietzeit wird überdauern? Die große Nationalbibliothek bestimmt. Anderes weicht der Modernisierung. Nicht weit vom Zentrum mit der Altstadt ist ein Hochhausviertel entstanden. Eher ungewöhnlich für Ostseegroßstädte. Die Frage ist auch, wieviel "soviet" steckt überhaupt in den Großgebäuden seit dem 2. Weltkrieg. Wer das Foto anklickt wird weitergeleitet. Als Kommentar ist ein Hochhaus aus Helsinki der nur 80km entferneten finnischen Hauptstadt abgebildet. Die Ähnlichkeit ist deutlich, wurde aber schon vor 1918 errichtet.
Das Sakala Center mit dem stehengelassenen Turm in den Plänen für den zukünftigen Neubau:
www.sakala.ee
Der Originalpost von Flasher_T.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    die Architektur in Tallinn fand ich auch zum teil sehr interessant bzw. experimentiell. Neben dem KuMu, vor allem das neue Kaubamaja Rotermann Viertel. hab auch paar Photos davon :) Aber gibt ja auch noch ziemlich hässliche Sovietdinge in der Stadt ;)

    AntwortenLöschen