Montag, April 16, 2007

Aufbruchstimmung - Anno 1993

Sie fand nicht in diese Richtung statt: Eine Finnisch-Ugrische Wirtschaftsunion hat es nicht gegeben. Es war am Ende die Europäische Union 2004 mit all ihren Beitrittskriterien, die zu erfüllen waren. Aber das waren die Perspektiven, die vielen Esten möglich erschienen vor bald 15 Jahren. Hier in der HanseZeitung von 1993.

In der gleichen Zeitung wurden auch Mythen bemüht, die kaum der Wirklichkeit entsprechen. Dort wird behauptet: " Die historische Hansebewegung wurde als Gegengewicht zur feudalen Zersplitterung Europas geboren. Sie war als integrierende Idee gedacht, im Gegensatz zu persönlichen Ambitionen und politischen Augenblicken".
Na ja, viele Historiker stimmen auch überein, dass der Hansebund eine Vereinigung von Egoisten war, alles in ihrem Interesse, solange es den eigenen Vorteilen diente. Siehe Krieg gegen Dänemark im Mittelalter. In Dänemark wird die Hanse auch nicht gerade als das Fortschrittselement sondern als Konkurrent angesehen.
Update:
Larko macht in seinem Kommentar zu diesem Post deutlich, dass es wohl eher eine Minderheitenmeinung war, eine finnougrische Wirtschaftsunion zu gründen.Hier noch eine Vision von 1993 in einer Anzeigenbeilage der Newsweek:

1 Kommentar:

  1. As I remember it, nobody in Finland took the idea of a Fenno Ugric Union seriously. Finland was negotiating about EU membership at the time and entered 1995. I guess the idea was originally presented by some idealist historians but it was later spread by some EU proponents to demonstrate that Estonia does not have very realistic alternatives apart from either EU or orienting to Russia.

    AntwortenLöschen