Montag, November 27, 2006

Sagt was, deutsche Diplomaten!

Öffentliche Stellungnahmen, Pressemitteilungen irgendwas - und zwar, dass es alle lesen oder hören können. Das Deutsche Reich hatte 1939 Freundschaft mit der Sowjetunion geschlossen. Damit konnte der zweite Weltkrieg beginnen. Mit der Aufteilung Europas, in der Mitte, von Finnland bis Rumänien. Deutsche und Sowjetsoldaten reichten sich die Hände, in Polen. Die Letten wurden gezwungen Lebensmittel an Nazideutschland zu liefern, ein eher harmloser Nebeneffekt dieser Vorgänge. Für unseren Teil wissen wir ziemlich genau, was die Deutschen getrieben haben, aber die Wissenslücke im Osten wird ausgenutzt für regelmäßige Desinformationskampagnen alten Stils, sei es von Ministerien, Parlament oder von Historikern in Moskau. Erst war von einem freiwilligen Anschluss des Baltikums an die Sowjetunion die Rede, jetzt wird was anderes hervorgehoben: Die Amerikaner und Briten hätten für die Sowjets Grünes Licht signalisiert und noch einige andere neue Thesen. Deutschsprachige Medien greifen das Thema nicht auf. Das sagt alles. Wenigstens wird es in der englischsprachigen Blogosphäre diskutiert und analysiert. Bei Peteris Cedrins lohnt der Einstieg, hier der aktuelle Teil II. Über Jams o Donnell gelangt man zu weiteren Posts.
Vielleicht sind die Informationen, die Cedrins und andere sammeln und kommentieren, einfach unbekannt in unseren Politikerkreisen. Das würde das dauerhafte Schweigen erklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen