Freitag, Oktober 27, 2006

Estnische Dirigententradition reisst nicht ab

Am 11.Oktober 2006 wurde in Berlin der Deutsche Dirigentenpreis verliehen. Die Sieger wurden im Rahmen eines Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Berliner Philharmonie ermittelt. Der Preis wurde erstmals vergeben, ist mit 15.000 Euro dotiert und soll junge Dirigenten fördern (Infos auf "Klassik.com").

Wen wird es wundern, dass von den Dirigenten auf den ersten drei Preisträger-Plätzen zwei Esten waren?
Es ist vielleicht müßig, die Namen der vielen international bereits bekannten estnischen Dirigenten zu erwähnen. Nun wird sich die Fachwelt auch die Arbeit von Hendrik Vestmann (3.Preis) und Mihkel Kütson (1.Preis) einmal näher ansehen wollen. Kütson, der nach einem Studium an der estnischen Musikakademie ein Dirigentenstudium an der Hamburger Hochschule für Musik uhnd Theater absolviert hat, wird ab 2007 Generalmusikdirektor des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters in Flensburg werden. 1999 bis 2004 arbeitete er bereits in einem ähnlichen Amt im estnischen Tartu.

Weitere Infos:
Lebenslauf von Mihkel Kütson (zusammengestellt vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats)
Lebenslauf von Hendrik Vestmann (ebenf. Deutscher Musikrat)
Bericht von der Endausscheidung des Wettbewerbs in KLASSIK-AKZENTE
News vom Deutschen Musikrat (zur Berufung Kütsons in Flensburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen