Sonntag, August 27, 2006

Euro für Estland

Estland informiert seit kurzem auf einer eigenen Webseite über alles, was mit der bevorstehenden Einführung des Euro zu tun hat. Auf http://euro.eesti.ee kann jeder nachlesen, der Zweifel haben sollte - ob Estland will, wann Estland einführt, oder was zum Euro-Übergang noch fehlt.

"Estland wird die erste Möglichkeit nutzen, den Euro einzuführen" - so ist dort zum Beispiel nachzulesen - sofern die sogenannten "Maastricht-Kriterien" als erfüllt gelten. Andere Detals:
- Euro und Estnische Krone sollen lediglich zwei Wochen lang nach dem Datum der offiziellen Umstellung parallel gültige Zahlungsmittel sein
- Bankguthaben in Kroon werden automatisch in Euro konvertiert
- ein Jahr lang werden größere Bankfilialen nach der Umstellung noch Umtauschbeträge annehmen, danach wird es die EESTI PANK machen, ohne Umtauschgebühr, ohne Zeitlimit
- die Geschäfte und Läden in Estland werden angewiesen, vier bis sechs Monate vor und auch nach der Umstellung sämtliche Preise in beiden Währungen auszuweisen

- der estnische Ausschuß für Verbraucherschutz wird Preisentwicklungen vor und nach der Umstellung genau beobachten

Weitere Details zur Euro-Einführung in Estland gibt es (Englisch) hier.

Die estnischen Euro-Münzen werden übrigens in Finnland geprägt werden - wie die finnische Botschaft in Tallinn schon Ende 2005 stolz bekanntgab (dabei hatten u.a. Angebote der Muenze Oesterreichs und der Staatlichen Muenze Baden-Württemberg das Nachsehen).

Wie werden die estnischen Euro-Münzen aussehen? Darüber wurde Ende 2004 in einer öffentlichen Abstimmung entschieden. Alle 10 Wettbewerbsdesigns, und die Ergebnisse der Auswahl, sind hier zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen