Montag, Juni 12, 2006

Tagesgeschäft oder Zeitenwende

Spiegel-Online bringt eine der Wirtschaftshauptnachrichten an der Ostsee:

Neuer Fähr-Riese kommt aus Estland

Im Fährverkehr auf der Ostsee steht eine Zeitenwende an: Die finnische Reederei Silja, bisher mit elf Fähren das dominierende Unternehmen, wird verkauft. Die neue Nummer eins kommt aus Estland.

Helsinki/Tallin - Die estnische Fährreederei Tallink will die Silja Line für 450 Millionen Euro und fünf Millionen eigene Aktien übernehmen. Das zusammengeschlossene Unternehmen wird der führende Anbieter im Passagierverkehr auf der Ostsee.

Der Kauf bedürfe noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden, teilte die AS Tallink Grupp heute mit. Das estnische Unternehmen zählte im vergangenen Jahr 3,2 Millionen Passagiere und setzte 260 Millionen Euro um, Silja hatte 3,4 Millionen Fahrgäste bei einem Umsatz von 380 Millionen Euro. Das fusionierte Unternehmen wird Routen zwischen Estland, Finnland, Deutschland, Lettland und Schweden bedienen.


Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Fest steht, dass die Zeiten vorbei sind, wo skandinavische Linien das Geschäft bestimmt haben. Eine finnische Meinung besagt, die Esten begännen nun global zu denken. Wie dem auch sei, erstaunlich ist das schon mit nur 1,4 Millionen Einwohnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen