Donnerstag, Mai 25, 2006

Der Denkmalstreit

Jedes Jahr gibt es Tage, an denen irgendein historisches Ereignis mit einer Feier begangen wird. In Estland überkreuzen sich immer noch estnische mit sowjetischen Jahrestagen. Und immer wieder wird heiss im Internet debattiert, wer und wo was veranstalten darf. Ein Ritual dieser Auseinandersetzung ist der Farbanschlag auf eine sowjetische Soldatenstatue im Zentrum Tallinns geworden. Seit Tagen wird um den Verbleib dieses Denkmals diskutiert. Es geht um die Deutungshoheit der Geschichte, mal mehr, mal weniger. In Giustinos Blog haben wir das in aller Kürze durchdiskutiert. Hier das Ergebnis inklusive Kommentare. Was für mich neu war, ist, dass 1946 schon zwei Minderjährige versucht haben, das Monument in die Luft zu sprengen. Höchststrafe war die Folge. Siehe
Itching for Eestimaa
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen