Samstag, Februar 18, 2006

Olympische Spiele - aber wo liegt Estland?

Diese Frage lässt sich mittlererweile einfacher beantworten, da das estnische Team in Turin bereits drei Goldmedallien gewonnen hat. Als Beschreibung Estlands taucht nun häufiger der Begriff Ostseerepublik auf. Das ist schon recht genau. Im vorigen Post hat unser Teamblogger estland darauf hingewiesen, dass der Begriff Baltikum stattdessen zum Aussterben verurteilt sei und die drei darunter versammelten Länder heutzutage eher direkt adressiert werden: Also Litauen, Lettland und Estland. Ein Tendenz, die gerade bei der geschichtlich unbelasteten jüngeren Generation anzutreffen ist.
Ja, es gibt Verschiebungen in der Wahrnehmung. AFP nennt in seinen Nachrichten Estland - ein Baltischer Staat nahe Finnland. Sowas ist neu, passt aber zur Selbstdefinition Estlands als nordisches Land. Skandinavien ginge wohl auch zu weit hier.
Aber wie war die Ausgangslage vor über 10 Jahren? Hier ein Kommentar von 1994, Olympische Spiele in Lillehammer:
The Baltic Independent March 1994, Lisa Clifford in Lillehammer (Norway) reports:
...
'But Bob stayed with me. He scanned the media pass around my neck and enquired about The Baltic Independent.
"It´s based in Estonia," I said. A blank look came over Bob's chubby face.
"Where?"
"Estonia," I persisted. Perhaps a geographical locator would help clear his mind."In the Baltics. Estonia."
Bob smiled, the mystery solved: " So you're from Down Under, mate. I couldn't place the accent. It must be cold for you here."

Down Under ist das Synonym für Australien.

Und was noch bemerkenswert ist: Sport ist die größte emotionale Klammer zwischen Litauen, Lettland und Estland wie mir scheint. Gegenseitig werden Gratulationen wegen der Erfolge bei den Spielen in Turin in den Internetforen ausgetauscht,tausendfach die Daumen gedrückt, "cross my fingers", und überhaupt sich gegenseitig unterstützt. Bei der Politik sieht das dann später wieder ganz nüchtern aus.

1 Kommentar:

  1. hallo
    ich bin Philippe from Nouvelle Europe (http://lanouvelleurope.blogspirit.com). Mein Deutsch ist nicht so gut. Ich habe dein Blog ein bischen gelesen und ich denke dass sehr gut ist.
    I continue in English...
    Are you living in Estonia? Because u heard maybe about our Baltic trip this summer. We are seeking for contacts in Baltic States.

    C u

    Philippe

    AntwortenLöschen