Donnerstag, Juni 23, 2005

Jaanipäev - Johannistag

Heute beginnt die größte Feier in Estland und Lettland im Jahreskalender. Estmonde beschreibt aus estnischer Sicht die Ursprünge und regionale Traditionen des Festes. Hillar Metsa macht sich seine eigenen Vorgedanken dazu. Und wer es noch genauer wissen will: folklore.ee Abschnitt 24. Juni.
Aleks Tapinsh schildert die lettische Variante - Ligo.

Update 26.06.
Was den Deutschen der Stau vor den Alpen zu Ostern oder generell nach Süden im Sommer, ist den Esten der Ausflug Richtung große Inseln wie Saaremaa und Hiiumaa. Es gab diesmal einen Rekordandrang an den Fähren zum Johannistag. So gleichen sich die Lebensverhältnisse in Europa an. Die Inseln gelten als das ursprünglichste Estland für die Einheimischen, das richtige Ziel also an diesem verlängerten und tradtionsbeladenem Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen